
Das Cru in Tallinn
Da wir morgen ein echtes Restaurant-Highlight auf Muhu Island eingeplant haben, wollten wir in Tallinn einfach nur eine Kleinigkeit essen .
Wir hatten zwar wohl gelesen, dass die Gastroszene in Tallinn sehr aktiv und modern ist, da morgen aber das beste Restaurant Estlands auf unserer Liste steht, haben wir uns mit der Suche keine große Mühe gegeben 😎
Die Frau des Hauses bewies aber ein weiteres Mal ihre hervorragende Spürnase für feine Sachen und so landeten wir nichtsahnend im »cru«.
Ein Blick auf die Karte zeigte eine kleine, aber feine Auswahl an Cross Over Gerichten zu unglaublich günstigen Preisen. Die Rückseite der Karte ließ dann aber schon erkennen, dass man hier wohl weiß was man tut 😎
Bei einem leckeren Negroni entscheiden wir uns für eine Pfifferlingssuppe mit Ziegenkäse, Jakobsmuscheln mit Kürbis für die Dame des Hauses und einer »alten Kuh« mit Lauch für mich! (Gut, dass ich die Jakobsmuscheln bestellt habe- nicht auszudenken, welche Assoziationen oder Zusammenhänge sonst bei "Dame des Hauses" und "alte Kuh" entstehen würden 😂)
Dazu sollte es einen Chablis 1ere Cru geben – der war leider aber aus und der Sommelier empfahl uns einen Chardonnay aus Chile 🇨🇱 der wirklich hervorragend war!
Hausgemachtes Brot – das dunkle mit viel Körnern und Samen sowie getrockneten Aprikosen und Cranberries! Klingt gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber prima 👌
Pfifferlingsschaum mit kleinen Kartoffelpopcorns, Ziegenkäse und Schnittlauch.
Jacobsmuscheln mit Kürbis 🎃
Das Steak von der »alten Kuh« mit Röstzwiebeln, Lauchcreme, Röstzwiebelmouse und Kartoffelpüree!
Alle Komponenten waren wirklich sehr fein abgeschmeckt und aufeinander abgestimmt! Ein Genuss für Gaumen und Auge !!
Auch der Service war klasse und so ließen wir uns auch noch zu einem kleinen Dessert überreden – Mimi bekam ein Arrangement aus Rhabarber, Erdbeere und Ziegenkäse…
… und ich ein rauchendes Steintöpfchen …
Die nach Steinen aussehenden Splitter waren in Wirklichkeit Meringen mit Speck-Geschmack 🥓 – ja ihr habt richtig gelesen! Zusammen mit Karamellkeksen und der sich darunter befindenden Creme Karamell war das eine ware Geschmacksexplosion – ich würde sagen das ist das absolute Signature Dish im »Cru«!
Da mir ja immer 2 Löffel Dessert schon fast zuviel sind kam auch Mimi noch in den Genuss dieser mutigen und absolut gelungenen Kombination! (Voll gut 😋 😍)
Wer also mal in Tallinn ist sollte nicht lange suchen – ab ins »Cru«👆