Zum Hauptinhalt springen

mit dem vielen Gold innen ?

Was macht man bei Regen? Man steigt in einen Hop on- Hop off- Bus und schaut sich die Stadt gemütlich im Trockenen an ? Untermalt mit den entsprechenden Erklärungen inklusive starkem russischem Akzent ging es im Rundkurs durch Sankt Petersburg- was hat es ab kurz nach dem Einsteigen natürlich nicht mehr gemacht? Klar- geregnet ? Trotzdem gut und schont vor allem die Füße ?

Die Peter und Paul-Festung hat uns mit ihrer ausladenden Größe ein bißchen abgeschreckt, so dass wir uns den Grundstein Sankt Petersburg geschenkt haben und erst zurück in der „Innenstadt“ von Bord gegangen sind: die Isaak-Kathedrale und die Eremitage standen auf dem Programm- vor allem bei letzterem schwante uns, dass dies nachmittags- bzw. tages- oder streng genommen sogar wochenfüllend sein würde ?

Wir haben uns nur auf den Winterpalast beschränkt und dort auch jegliche Kunst ignoriert, sondern nur die Räume bestaunt, und sind völlig geplättet: unglaublich, wieviel Gold, Schnörkel, Glitzer, Pomp da auf einen hereinstürzt und unglaublich, wie groß das alles ist, wieviel Zimmer, Räume, Säle, Gänge… wir hätten fast nicht mehr herausgefunden ?

Ein bißchen Kunst haben wir aber doch bewundert: die aktuelle Sonderausstellung zeigt Bilder von Anselm Kiefer, zu denen dieser durch einen russischen Dichter angeregt wurde. Wirklich beeindruckende Werke, durch die wir völlig unvorbereitet durchgestolpert sind, die mich aber nachhaltiger beeindrucken, als das ganze protzige Gedöns ?

Und heute? Haben wir beschlossen- nein, das ist falsch- hat Alex mich spontan mit dem Kauf zweier Karten  für den Nussknacker heute abend im Marinsky-Theater überrascht ? Ich freue mich wie Bolle, hab zwar für russische Verhältnisse nur Aschenputtel-Garderobe dabei (keine High-Heels, kein tiefer Ausschnitt, kein Super-Wonder-Bra und auch nicht enganliegende), aber es wird sich schon was finden und ich werde natürlich berichten ?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert