Zum Hauptinhalt springen

Ostblock-Komfort in Timisoara

Camping International- wir fühlen uns an unsere Reise ins Baltikum erinnert und so ähnlich schaut es hier auch aus: Ferienlager-Charme auf dem Campingplatz… aber das nehmen wir in Kauf, wir wollen ja noch einen Abend-Spaziergang durch Timisoara machen.

Besser spät als nie machen wir uns auf den Weg- der sich aber durchaus lohnt: Timisoara ist im Zentrum ein hübsches Städtchen, wunderbar geeignet, an einem lauen Sommerabend durch die Straßen zu flanieren und alternde wie frisch renovierte Prachtbauten zu genießen.

Sogar noch schnell die innen äußerst prunkvolle orthodoxe Kathedrale besichtigt

und nach kurzem Päuschen

ab zum Essen: nur halb typisch rumänisch, aber sehr lecker! Und die mujdei sollte uns hoffentlich alles vom Hals halten heute, was irgendwie zubeißen kann und auf Blut steht…

Uber sei Dank dann sehr unkompliziert um 23 Uhr zum Camping International (!) zurück- um dort vor verschlossenen Tor zu stehen.

Unter der angegebenen Nummer meldet sich bei Alex erstmal niemand, bei Mimi dann schon( weil ich ja so gerne englisch spreche…) sehr verschnupft erklärt man mir, man müsse schon die Öffnungszeiten von 8-22 Uhr respektieren, das Tor könne nicht geöffnet werden, nur im Notfall über Polizei oder Rettungsdienst, wir müssten die Nacht leider vor dem Tor verbringen… da war es wieder, das Ferienlager!

Nur, das uns niemand gesagt hat, dass man hier um 22 Uhr im Zimmer äh in der Zelle äh im Womo sein muss…

Vielleicht tut der Mensch immer sehr verschnupft, vielleicht war es mein Charme am Telefon, vielleicht einfach nur Mitleid mit den verwöhnten deutschen Touristen, die doch tatsächlich um kurz nach 23 Uhr noch zum eigenen Womo auf der anderen Seite des Zauns wollen- es legt unter Verweisen auf die Gefährdung der allgemeinen Sicherheit auf, aber wie von Zauberhand öffnet sich das Tor!

Im Kopfkino hab ich uns schon über den Zaun an der Hauptstraße klettern und dabei von der rumänischen Polizei verhaftet werden sehen- inklusive Nacht auf dem Polizeirevier, bis sich alles klärt 😱🙈

Wir hoffen nun, es wird niemand geklaut heute nacht wegen uns und trinken auf den Schreck erstmal einen Gin Tonic 🥃

Wir wollten ja eh nicht länger bleiben- morgen geht es weiter in die Berge!

Ach so, der Rest des Tages war völlig unspektakulär- nach ausgiebiger Faulenzerei gestern an der Donau sind wir heute völlig unkompliziert und schnell über die Grenze nach Rumänien gefahren.

Noapte buna! Camping international… ich schüttel noch ein wenig den Kopf 😂