
Letzte Etappe: Budapest – Heilbronn
Nach anfänglichem Erschrecken, dass der auserwählte Stellplatz in Budapest zwar am Wasser, aber direkt an lauter wirklich wunderschön gelegenen Budapester Strandclubs 💃🕺 liegt dann das Aufatmen: alle gerade schon am Schließen und im Nu ein ruhiger Übernachtungsplatz.
Gratis beim Start in die letzte und mit 900 Kilometern längste Etappe am Morgen dazu: direkter Weg durch die Stadt und ein wunderschöner Blick auf Budapests Wahrzeichen:
Wir würden zu gerne die Zeit anhalten, aber irgendwie will das nicht klappen…
und so überqueren wir ohne Verzögerung die erste Grenze des Tages
und gelangen ein Mittagessen und ein Eis später bereits ziemlich durchgegart völlig problemlos nach Deutschland.
Sonnenuntergänge am Strand gehören ja leider schon wieder der Vergangenheit an, sind aber ja auch auf der Autobahn schön 😂
und bevor wir noch anfangen, spät abends Kopfkissen oder Zahnbürsten auszuladen, parken wir kurzerhand
nehmen gebührend Abschied von unserer wunderbaren Reise im zweiten Wohnzimmer
und stürzen uns erst heute morgen in die Arbeit:
Fazit der Reise: Rumänien ist inzwischen unser Favorit der osteuropäischen Länder. Unglaubliche Natur in den Karpaten, über den Transfagarasan oder im Donaudelta, wunderschöne aber immer noch ganz untouristische Städte wie Sibiu oder Timişoara, die wunderbar charmante, wunderschöne und entdeckungsreiche Großstadt Bukarest, traumhafte Stellplätze in den Bergen, am Meer, womofreundlich und oft menschenleer- wir würden sofort wiederkommen.
Bulgarien kam sicher ein wenig zu kurz und hat uns auf die Schnelle nicht packen können, aber das wird hoffentlich nicht der letzte Besuch bleiben- allein um uns einen besseren Einblick verschaffen.
Auch wenn es noch etwas surreal wirkt- morgen sitzen wir beide wieder am Schreibtisch und dies ist der letzte Blogeintrag in diesem Kapitel (okay, die komplette Route als Übersicht kommt natürlich noch…) wir trauern aber sicherlich noch eine ganze Zeit diesen 4 Wochen hinterher…
und verbleiben mit reisefreudigen und heimkehrtraurigen letzten Gute-Nacht-und-träumt-was-Schönes-Grüßen
AlMi