Zum Hauptinhalt springen

Urlaubsromantik

Die einen föhnen (!) den Hund, die anderen brüten über dem Großen Rätselbuch, alles spricht deutsch, nebenan liegen Würstchen auf dem Grill- so muss doch richtiger Urlaub sein 😂

Also für andere… bestimmt 🙈 Wo wir gelandet sind? Kein großes Rätselraten- in Ermangelung freier Plätze aufgrund des Verbots des Freistehens wegen des recht großflächigen Naturschutzgebietes um die voidokilia-bucht herum: jaaaa, zur Freude von Alex auf einem Campingplatz (dem ersten in diesem Jahr) 🙈 Okay, ich geb’s zu- ich tue mir auch schwer 😂

Der Plan: Auto an einer der quasi einzigen Möglichkeiten zum Übernachten abstellen, heute abend in Gialova direkt am Meer schön essen gehen, morgen zur Ochsenbauch-Bucht wandern und diese bewundern und dann dieses eher unfreie und sehr touristische Stückchen Womo- Land auch wieder verlassen.

Die Realität schaut dann aber so aus:

Dicke dunkle Wolken am Himmel, Gewitter, und anschließend ist Regen angesagt- morgen natürlich auch noch 🤦‍♀️ Äh ja- soviel zu Plänen…

Und wie gut, dass es manchmal ganz anders kommt: blitzgeduscht und in der (gedachten) Regenpause die deutlich kürzere Strecke am Meer entlang mit traumhaftem Sonnenuntergang nach Gialova spaziert, wirklich hervorragend gegessen und völlig trocken einen nächtlichen Strandspaziergang zurück absolviert. Läuft doch 🤷‍♀️ Wer hier in der Gegend weilt: ab ins Anama. Hervorragendes Händchen für Location und Innenarchitektur, unkompliziertes aber perfekt zubereitetes und wunderbar komponiertes Essen auf hohem Niveau und dann auch noch eine gute Weinauswahl heimischer Weine (Danke Markus), abgerundet von perfektem Service!

Und was war sonst eigentlich noch? Heute Mittag stand die Festung in Methoni auf dem Programm

gestern hatten wir nen Strandtag kurz hinter Kalamata eingelegt – und leider wohl ganz knapp die geschlüpften Babyschildkröten verpasst (deren Eihüllenreste vorgestern nachmittag bei Ankunft noch ganz weich und gestern morgen dann ganz hartgetrocknet waren 🤯)

und vorgestern waren wir in Kalamata. Auf die Gefahr hin zu langweilen- dort gabs auch ne Burg. Und gutes Essen 😂

Ganz anderer Style im Vergleich zu heute (vor allem das Essen 😜), ein bißchen wie in der Mensa: hinter einer Glastheke kann ein Großteil der täglich variierenden Karte bewundert und so Grundlage der Entscheidungsfindung im Bestellprozess werden. Mit dem feinen Unterschied zur Mensa: es schmeckt hervorragend. Was daran liegen könnte, dass der Koch und Inhaber heute keine Lust mehr auf Gourmetküche im Ausland hat und nun einen kleinen ehrlichen Laden mit Schwerpunkt auf Schmorgerichten führt. Und sich dankenswerter Weise darüber hinaus viel Zeit genommen hat, uns alle Gerichte und Zutaten auch auf Englisch zu erklären 🙈. Absolut empfehlenswert, das Versallies in Kalamata!

Und fast hätte ich den Besuch der letzten (traditionellen) Olivenölmühle Morea in Thalames unterschlagen- aber der ein oder andere wird bestimmt in den Genuss kommen zu Hause 😎

Bilder vom Großeinkauf gibts nicht, aber aus Thalames und überhaupt von unterwegs.

Laut Wetterbericht regnet es hier seit 18 Uhr ununterbrochen- interessanterweise erreichte uns hier jedoch seit unserem Aufbruch kein einziger Tropfen mehr- es bleibt also spannend, ob wir morgen in den Genuss maritimen Ochsenbauchs kommen oder welche Wege die Götter uns sonst vorsehen mögen.

Gute Nacht und ordentlichste (wild ist hier bestimmt verboten) Träume vom Campingplatz- Idyll 🤪